Bankomat: Stundenlang kein Bargeld

 

Ab 9.30 Uhr streikten am Sonntag landesweit die Bargeldautomaten. Die verantwortlichen Betreiberunternehmen konnten sich das Problem stundenlang nicht erklären. Um 13.30 Uhr gab es schließlich Entwarnung. Das System war wieder funktionsfähig. Ursache für das technische Gebrechen war ein sogenanntes „Time-out“. Eigentlich ein „banales Problem“ mit dem Server. Viele der rund 8,6 Millionen Karteninhaber hatten zunächst die Zeitumstellung als Problem vermutet. Dies sei aber nicht der Fall. Ein ähnlicher Vorfall hatte sich bereits 2011 ereignet. Damals waren aber weit weniger Kunden davon betroffen.

Quelle: Kurier online vom 27.10.13

Wir können nur hoffen, dass uns solche Erfahrungen in der neuen smarten Welt erspart bleibt ... denn, wenn die dahinterliegende Infrastruktur einmal ausfällt, dann ist der Spaß sehr schnell vorbei.